loading

Klimagipfel nur heiße Luft

20 December 2009
St. Johann Church Osnabrück / Skt. Johann Kirche Osnabrück

Juchu!  Osnabrück wird Küstenstadt!
By jÖrg,
used under cc license

Und da fragen sich die Politiker, warum sie so einen schlechten Ruf haben. Die Klimakonferenz endet damit, dass die Teilnehmer die Abschlusserklärung “zur Kenntnis nehmen“. Ich lach mich tot. Auf Spiegel Online heißt es “Kläglicher Kompromiss verhindert totales Scheitern”. Kläglich stimmt sicherlich, aber wie sieht denn totales Scheitern aus, wenn nicht so? “Zur Kenntnis nehmen”, was soll das denn heißen?  Schließt das ein “aber wir ignorieren es komplett” in irgendeiner Weise aus?



Gab es die Formulierung eigentlich schon früher? Hat die iranische Regierung die Proteste in Teheran auch “zur Kenntnis genommen”? Muss sie ja, schließlich hat sie die Demonstranten verprügelt und verhaftet, ohne Kenntnisnahme ja schlecht vorstellbar. Nimmt ein Richter den Protest eines Angeklagten zur Kenntnis, den er zum Tode verurteilt? Ich könnte diese Reihe mit vielen passenden und unpassenden Vergleichen weiterführen, aber wohin?



Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass kein Skandal dem globalen Ansehen von Politikern so sehr geschadet hat wie diese Konferenz. Noch nie hat die ganze Klasse der Staatstragenden so sehr gezeigt, dass sie eben nicht ist, für was sie sich hält: Die Vertreter der Menschen dieser Erde. Mit Ausnahme der Fussballweltmeisterschaft gibt es wohl kaum eine Angelegenheit auf der Welt, bei der sich die Bürger aller Länder so einig sind wie bei dem Wunsch, das Klima unseres Planeten davor zu bewahren, aus dem Ruder zu geraten. Aber dazu wird es nun mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen.


ende der welt

Abschalten?
By kauiwaui,
used under cc license

Ehrlich gesagt, ich hätte selbst bei einem Erfolg der Klimakonferenz meine Zweifel gehabt, ob das überhaupt gelingen kann, schließlich herrscht ja selbst unter Klimaschützern eine bemerksenswerte Uneinigkeit darüber, wer und was denn genau wie und für wie viel verantwortlich ist. Über den richtigen Weg zum Ziel will ich gar nicht reden. Ist aber auch egal, ohne Führung unserer Führer führt das eh zu nichts. Der einzelne kann eben auch nur so viel CO2 einsparen, oder? Oder nicht? Nein, dafür hab ich nicht mehr genug Illusionen, als dass ich mir vorstellen könnte, dass die Menschen an ihren Regierungen vorbei die Sache selbst in die Hand nehmen. Viel Glück beim Abschalten der Braunkohlekraftwerke! Die meisten schaffen ja nicht mal das richtige Abschalten des DVD Players ohne Standby.



Nun werden wir also weitertaumeln in eine Phase der Erderwärmung, bei der viele Menschen und viele Tierarten auf der Strecke bleiben werden. Im Großen und Ganzen nun keine Katastrophe für unseren Planeten (im Kleinen aber natürlich millionenfach). Mutter Erde wird die paar Jahrhunderte homo sapiens eh irgendwann als unbedeutenen Abschnitt abhaken, bestenfalls noch als Beginn eines neuen Evolutionsschub, an dessen Ende vielleicht strahlenresistente, beschwimmheutete Neumenschen stehen, die sich von Zivilisationsmüll ernähren. Das wär doch was.



Aber was weiß ich schon? Nichts. Deshalb halte ich jetzt mal die Klappe. Ist auch besser fürs Klima.

  • Leave a comment