loading

Chronologie der Ölpest im Golf von Mexiko

19 May 2010
Coagulated Oil

Strand mit Öl
By AdamCohn,
used under cc license

Interessante Übersicht über die Ereignisse von Spiegel Online.

Ein paar Highlights:

20. April 2010, 17 Uhr: Ein weiterer Drucktest erfolgt, um mögliche Gaslecks zu identifizieren. Der Test verläuft nach späteren Angaben von BP-Vizepräsident James Dupree “nicht zufriedenstellend”. Sprich: Das Bohrloch ist nicht hundertprozentig versiegelt – Gas dringt in das Bohrrohr. Eine Reparatur würde allerdings mindestens eine Woche dauern und BP zwischen fünf und zehn Millionen Dollar kosten.

20. April 2010, 20 Uhr:Es ist eine klare Nacht über dem Golf von Mexiko. Trotz des “unschlüssen” (unschlüssigen? Anm. von mir) Testverlaufs und internen Meinungsverschiedenheiten zwischen BP und Transocean beschließt BP, mit dem Abziehen des Bohrrohrs zu beginnen: Die Lage “rechtfertigt es, den Test zu beenden und fortzufahren”, so gibt ein BP-Anwalt die Entscheidung später wieder.

24. April: Erste BP-Schätzungen besagen, täglich flössen rund 1000 Barrel (rund 160.000 Liter) aus.

14. Mai 2010: BP-Chef Tony Hayward bezeichnet den Ölteppich in einem Interview … als “relativ winzig” im Vergleich zum “sehr großen Ozean”.

15. Mai 2010: Unabhängige Wissenschaftler geben bekannt, dass sie im Golf von Mexiko riesige, versteckte Ölschwaden unter Wasser entdeckt haben, darunter eine, die 16 Kilometer lang und fünf Kilometer breit sei. Das Ausmaß der Verseuchung sei damit offenbar weit größer, als der Ölteppich auf der Meeresoberfläche bisher vermuten ließ.

Angenommen, es zeigt sich, “Die Lage ‘rechtfertigt es, den Test zu beenden und fortzufahren’” bedeutet, dass in Wirklichkeit eine Berechnung “Risiko für ein Leck * kalkulierte Kosten einer Katastrophe” gegen “Kosten für eine Reparatur” stattgefunden hat (und das würde ich mal vermuten), dann hoffe ich, dass der verantwortliche Manager mit einer angemessenen Gefängnisstrafe belohnt wird, inklusive Zwangsverpflichtung zur eigenhändigen Reinigung der Küsten.

  • Leave a comment